Die 5 Label-Standards für Wirtschaftsunternehmen
- Standard 1: Integrationsverantwortliche Person im Unternehmen (Ansprechperson)
- Standard 2: Investition von mind. 1% des Umsatzes (z. B. in Form von Zeitressourcen aus dem Stellenplan) in interne Integrationsförderung
- Standard 3: Zur Verfügung stellen eines Integrationsplatzes (ohne Lohneinkommen) über den Stellenplan hinaus pro 30 Angestellte
- Standard 4: Mindestens 3% des Stellenplans Beschäftigung (mit Lohneinkommen) von Menschen mit Integrationsbedarf / hintergrund
- Standard 5: Kommunikation des Sozialen Engagements im Jahresbericht, ggf. im Nachhaltigkeitsbericht, internen Mitteilungen sowie auf der Website und ggf. Social Media
Was Social-Engagement für Wirtschaftsunternehmen bietet
Das Label «Social-Engagement» stellt nebst dem Label als Kommunikations- und Reputationsfaktor Informationen, Knowhow sowie Unterlagen zur Integrationsthematik zur Verfügung und berät das Unternehmen zusammen mit der jeweiligen Organisation der Sozialen Praxis in der Umsetzung resp. der Prozessgestaltung zur gelingenden Integration. Die Plattform von «Social-Engagement» kommuniziert die Partner des Netzwerkes auf den entsprechenden Plattformen (Homepage und Social-Media) als best-practice mit Erfahrungsberichten.
Zusätzlich lanciert das Label «Social-Engagement» in Kooperation mit DAS ZELT einmal im Jahr einen Event mit einer spezifischen Tagung für Netzwerkpartner und Interessierte. Das Ziel ist es, das Thema der Integration und seine Herausforderungen in den Fokus zu rücken, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, das Netzwerk zu stärken und dadurch weitere Synergien zu schaffen. Im Mittelpunkt des Events steht die Verleihung des «Social-Engagement-Award».
Die 5 Label-Standards für Organisationen der Sozialen Praxis
- Standard 1: Konzepte und Leistungsvereinbarung mit der öffentlichen Hand
- Standard 2: Verfügbarkeit von mind. 2,5 Std. Fachpersonal pro betroffene Person zur Integrations- und Unternehmensbegleitung (Job-Coach)
- Standard 3: Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Wirtschaftspartner zum Thema Integration sowie Knowhow Transfer bei Integrationsprogrammen
- Standard 4: Mindestens 3% des Stellenplans Beschäftigung (mit Lohneinkommen) von Menschen mit Integrationsbedarf / hintergrund
- Standard 5: Kommunikation der durchgeführten Integrationsprogramme inkl. Wirtschafts Partner im Jahresbericht, internen Mitteilungen sowie auf der Website und ggf. Social Media
Was «Social-Engagement» für Organisationen der Sozialen Praxis bietet
Das Label «Social-Engagement» vernetzt Organisationen der Sozialen Praxis mit sozial engagierten Unternehmen oder unterstützt Organisationen im Aufbau von eigenen Netzwerken von Wirtschaftsunternehmen, welche die Standards des Labels umsetzen wollen. Das Label stellt Unterlagen, Informationen, Mustervorlagen sowie Musterkonzepte zur Verfügung. Diese können als Grundlagen einer gelingenden Integration in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen verwendet resp. adaptiert werden. Ebenfalls stellt das Label «Social-Engagement» den Organisationen der Sozialen Praxis PR-Material sowie allgemeine Informationen zur Integrationsthematik zur Verfügung.
Weiter unterstützt das Label «Social-Engagement» Organisationen der Sozialen Praxis in der Konzeptentwicklung zu Integrationsprogrammen sowie in der damit zusammenhängenden Prozessgestaltung und Qualitätssicherung resp. -entwicklung.
Der Weg zum Label «Social-Engagement»
Um das Label «Social-Engagement» zu erhalten, benötigt es in erster Linie das Interesse und die Ambition eines Unternehmens oder einer Organisation der Sozialen Praxis, sich für soziale Nachhaltigkeit zu engagieren und dessen Nutzen für das Unternehmen und die Gesellschaft zu erkennen.
Eine Mitgliedschaft und damit den Erhalt des Labels orientiert sich an folgenden Schritten:
- Kontaktaufnahme und Interessensbekundung mit kurzer Motivation / Absicht für das Label «Social-Engagement».
- Einreichung der geforderten Unterlagen (Darlegung der Standards).
- Audit von «Social-Engagement» vor Ort (ca. 2.5 Std.) mit persönlichem Austausch.
- Prüfung des Unternehmens resp. der Organisation und Entscheid für die Erfüllung der Label-Standards (ggf. mit Auflagen).
- Aufnahme in das Netzwerk von «Social-Engagement» und Abgabe mit entsprechenden Kommunikationsmaterialien.
- Jährliche Einreichung / Anforderung des Jahresberichtes.
- Kommunikation der Mitgliedschaft sowie der konkreten Engagements in den Plattformen von «Social-Engagement».
- Wiederkehrendes Audit auf Anmeldung zur Verifizierung der Label-Standards.